SMG, Segelflugmodelle Gerten

Ein Gruss

Ich wünsche allen Freunden und Kunden

Holm- und Rippenbruch

Walter Gerten

Zu meiner Person schreibt der FMT-Redakteur Alfred Kirst in meinem Buch "Segelflugmodelle und Elektrosegler" FMT-Fachbuch 2067 aus dem Verlag für Technik und Handwerk, E-Mail vth-service@t-online.de ; Online-Shop unter www.vth.de ,folgende Vorstellung, die ich der Einfachheit halber wiederhole:

"Der Autor, Walter Gerten, wurde 1951 in Bitburg / Eifel geboren. Abitur und Grafik-Design-Studium absolvierte er in Trier. In der Jugend betrieb er Fesselflug, Freiflug und konnte sich für Gummimotor-Modelle begeistern. 1983 nahm er nach einer modellfliegerischen Pause seine Aktivitäten wieder auf. Seit dem hat er sich ausschließlich den RC-Segelflugmodellen und den Elektroseglern verschrieben und viele Eigenkonstruktionen entwickelt. Seit 1985 betreibt der Autor auch intensiv Formenbau und hat sich 1987 mit einer eigenen Modellbaufirma sehr erfolgreich selbständig gemacht. Seinen großen Erfahrungsschatz läßt der Autor in vollem Umfang in sein hier vorgestelltes Buch einfließen."

In dem angesprochenen Buch geht es übrigens um das weite Feld der Praxis im Modellsport mit Seglern und Elektroseglern; von der Montage, Finish, Trimmung und Steuerung über aerodynamische Grunglagen und Formeln, der Besprechung der einzelnen Klassen und Leistungen bis zur Modellstatik, -berechnung und Reparatur.

Neben den aufgeführten Testberichten in den verschiedenen Fachzeitschriften sind vereinzelte Fachartikel zu Modellflugproblemen erschienen sowie der Bauplan eines Nurflügel-Schleuderseglers "Alita" (FMT-Bauplan MT-1010); eine superleichte Ausführung des "Puck" (nicht mehr im Programm) in Rippenbauweise mit Rohrholm.

Testberichte unserer Modelle sind in folgenden Publikationen erschienen:

PRISMA (Vorgängertyp) FMT 1/91
JAZZ FMT 12/93
TAO FMT 12/97
TABU Aufwind 5/94
SKY Modell 5/92
ARA Modell 4/93
SPHINX Modell 7/94
SOLO (Vorgängertyp) Modell 2/95
MILAN Modell 6/97
FALKE Modell 1/99
IBIS Modell 6/99
SIGMA, SKY FMT-Extra Segelflug ´96
DG 202 FMT-Extra Elektroflug ´96
Pilatus B4 mini FMT-Extra Segelflug ´97
Silk Modell 2/2000
Sirion FMT 3/2005
Aros MFI 11/2006
Cirro FMT 3/2008
Karo Prop 3/2015

Sie können unser Programm mit einem zusätzlichen, umfangreichen Fachbuch-Anhang auch auf CD-ROM erhalten. Es werden darauf alle Bereiche des Modell-Segelfluges und des Elektrofluges ausführlich und mit grossem Anteil an Bildmaterial besprochen. Diese CD-ROM wird ständig aktualisiert.